Sonntag, 24. September 2017

Erster Gedanke zur Wahl

Ja, es ist nun ein anderes Deutschland. Aber es ist immer noch frei und demokratisch, und immer noch stellt sich eine überwältigende Mehrheit gegen Extremismus, Haß und Spaltung. Eine Mehrheit, deren Aufgabe es nun ist, jene 13 Prozent, die den Glauben an unsere Gesellschaftsordnung verloren zu haben scheinen, bei ihren Sorgen abzuholen und ins demokratische Spektrum zurückzuführen - einfach, weil es das überzeugendere Modell ist!

Dazu braucht es eine glaubwürdige, beherzte Regierung, die die vielen Probleme auch wirklich anpackt. Dazu braucht es aber auch engagierte Bürger, die im Alltag unsere freiheitlichen Werte hochhalten und die Demokratie - und sei es nur gegen dumpfe Sprüche - verteidigen. Es braucht eine Gesellschaft, die den Ungeist dunkler Epochen nicht einsickern läßt in die Atmosphäre, in der wir Tag für Tag leben.

Diese Demokratie braucht nun das, was Weimar nicht hatte: überzeugte Demokraten!