Das Häßliche wird laut. Das Gemeine verschafft sich Gehör. Immer wirrer, immer reißerischer werden die Lügen, und die Sprache wird brutal.
Es ist schwer, jeden Tag dagegenzuhalten. Jeden Tag zu widersprechen und sich für das einzusetzen, woran man glaubt - eine ausgewogene, vernünftige Kommunikation. Zumal man oft genug das Gefühl hat, nur zur eigenen Filterblase zu sprechen und diejenigen gar nicht zu erreichen, die sich immer mehr in ihre gehässige Weltsicht verstricken.
Aber Widerspruch tut not, allein schon, um nicht jenen das Feld zu überlassen, die mit Ängsten spielen und üble Gefühle provozieren. Die in Putin den Befreier, in Musk den Macher und in der AfD die Rettung sehen. Die den Klimawandel leugnen und an eine Wirtschaft von gestern glauben. Und die in der Demokratie die Bedrohung und in der Autokratie die Befreiung sehen.
Drum widersprecht! Schreibt und teilt und kommentiert, in Foren und Gruppen und draußen im Alltag! Wir, die wir an die freiheitlich-demokratische Grundordnung glauben, an Gleichberechtigung und Menschenwürde, sind fraglos mehr! Aber wir müssen auch hörbarer, sichtbarer, unausweichlicher werden!
Schweigen ist in unseren Zeiten keine Option mehr. Erhebt Eure Stimme! Damit der Anstand gewinnt. Denn "nie wieder" ist jetzt