Dienstag, 9. Dezember 2008

Dann

Für J.


Wenn ich Dir sagte, daß ich Dich liebe,

und daß ich nunmehr für immer Dir bliebe,

 

Wenn ich Dir sagte, daß ich begreife,

weil ich an meinen Erkenntnissen reife,

 

Wenn ich Dir sagte, daß ich mich irrte,

weil mich das Leben zuweilen verwirrte,

 

Wenn ich Dir sagte, daß ich allein bin,

weil ich im Herzen doch immer nur Dein bin,

 

Wenn ich Dir sagte, daß ich mich sehne,

und mich an winzigste Hoffnungen lehne,

 

Wenn ich Dir sagte, daß ich sehr leide,

auch wenn ich dies oft zu zeigen vermeide,

 

Wenn ich Dir sagte, daß ich Dich hasse,

und daß ich endlich für immer Dich lasse,

 

Wenn ich Dir sagte, daß ich mich schäme,

und viel Geschehenes gern zurücknähme,

 

Wenn ich Dir sagte, daß ich vergebe,

obschon ich nur Deine Kälte erlebe,

 

Wenn ich Dir sagte, daß ich verblute,

weil ohne Dich ich kein Glück mehr vermute,

 

Wenn ich Dir sagte, daß ich noch träume,

auch wenn ich dabei mein Leben versäume,

 

Wenn ich Dir sagte, daß ich Dich liebe,

selbst wenn dies alles wär, was von mir bliebe,

 

Würd’ ich mir all diese Sätze erlauben,

sag mir, mein Herz: Würdest Du sie mir glauben?