20.000 Tage. So lange bin ich heute auf dieser Welt. Hab's ausgerechnet. Etwa 8.600 Tage bleiben mir noch, statistisch gesehen. Es liegt also weit mehr Leben hinter mir als vor mir.
Zwischen hinter und vor stehe ich. Halte inne. Wie ist mein Leben an diesem Punkt? Was habe ich noch vor mit meiner Zeit? Bin ich am richtigen Platz? Begleiten mich die richtjgen Menschen? Tue ich die richtigen Dinge? Und bin ich meinen Werten, meinen Überzeugungen und Ansprüchen treu?
In vielerlei Hinsicht, gottlob, lautet die Antwort: ja! Aber selbstverständlich ist das nicht. Wir gleiten ab vom Weg, der uns vollends erfüllt, machen Kompromisse, treffen kurzfristig abweichende Entscheidungen. Und oft merken wir es nicht mal, wachen irgendwann auf und finden uns in einem Leben wieder, das nicht unseres ist. So ist's mir 2006 passiert.
Seitdem bin ich aufmerksamer. Korrigiere rechtzeitig den Kurs. Hinterfrage regelmäßig den Sinn, das Glückspotenzial und die Erfüllung meines Lebensentwurfs. Und bleibe mir treu.
20.000 Tage bin ich heute auf dieser Welt. Und viele, viele davon waren gut und richtig. Auch einige von den schlechten.
So soll es bleiben. Für die nächsten 8.600 Tage.