Dienstag, 13. August 2024

Freiheit, die ich meine

Freiheit - unser höchstes politisches Gut. Alle anderen Rechte und Vorzüge der Demokratie lassen unter diesen zentralen Begriff subsumieren. 

Für mich ist Freiheit immer eine europäische und sowohl in Deutschland als auch in Österreich nicht ohne die starke Gemeinschaft der EU denkbar. Ich bin froh und glücklich, in zwei stabilen EU-Staaten zu leben, und halte alle Austrittsphantasien, die hüben wie drüben von manchen diskutiert werden, für absurd.

Seien wir mal doch wieder ein bißchen dankbar und setzen uns ein für das immense Privileg der Freiheit, in der wir leben, statt das Erfolgsmodell EU schlecht zu reden und uns über angebliche Pommes-frites-Längenverordnungen aufzuregen. Mich jedenfalls beruhigt und beglückt es, über all meinen Wohnsitzen das nachtblaue Sternenbanner wehen zu sehen!

Denn es steht für jene Freiheit - die Freiheit, die ich meine!