Sieh an - ein Grundig-Fernseher! Welch selten gewordene Entdeckung, die ich da in einem Hotel in Düsseldorf mache.
Grundig - eine deutsche Traditionsmarke. Und seit 2003 eben leider auch nicht mehr als das: eine Marke, an der ein anderes Unternehmen die Rechte hält. Denn das von Max Grundig gegründete Unternehmen, das seit 1930 besonders für Qualitätsprodukte der Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik bekannt ist und wesentlich zum westdeutschen Wirtschaftswunder beigetragen hat, gibt es seit 21 Jahren nicht mehr. Mangelnde Innovation, veränderte Weltmärkte, schärfere Konkurrenz, Veränderungsaversität, Insolvenz. Und das lange, bevor die Grünen regiert haben.
Wenn wir uns also fragen, wieso die vielbesungene deutsche Wirtschaft heute kaum noch wächst, ihre Entwicklungskraft verliert und ihren Status als Expertweltmeister längst eingebüßt hat, dann sollten einem nicht reflexhaft die Grünen in den Sinn kommen, sondern ein deutsches Grundproblem, das in Grundig exemplarisch sichtbar wird und sich heute gut an der Automobilindustrie nachvollziehen läßt: eine jahrzehntelang gärende Mischung aus Ignoranz und Unfähigkeit, aus Innovationsverweigerung und Lähmung.
Ja, all das hat auch politische Ursachen - Bürokratie, Energie, Steuern und viele mehr. Aber eben nicht nur. Auch Unternehmen, die in Zukunft am Weltmarkt - und besonders zwischen den Wirtschaftssupermächten USA und China - bestehen wollen, sind in der Pflicht, sich zu transformieren und anzupassen, und sich gegebenenfalls Nischen zu suchen, statt trotzig an überholten Geschäftsmodellen festzuhalten - Stichwort Verbrenner, Stichwort Digitalisierung.
Können wir es nicht besser? Der deutsche Erfindergeist kann doch nicht so einfach weg sein, und die Herausforderungen, Potenziale und Möglichkeiten moderner Schlüsseltechnologien sind schier endlos. Da geht doch noch was für Deutschland, oder?
Schön also, mal wieder jenen Schriftzug auf einen Elektronikprodukt zu sehen, der schon mein erstes Kassettendeck geziert hat. Aber eben auch ein bißchen traurig.
Also, los jetzt!