Donnerstag, 23. Mai 2024

Verweigert niemals ein Gespräch!

Ich blicke auf mein Leben, das ich der Kommunikation gewidmet habe, und finde haufenweise Fehler, bei mir und überall, wo Menschen miteinander umgehen. Manchmal geht einfach alles schief; wir haben einen schlechten Tag, nehmen uns nicht genug Zeit, um besonnen und konstruktiv zu agieren, und lassen uns von Gefühlswallungen zu Aussagen hinreißen, die ein völlig falsches Bild zeichnen.

Das Wunderbare an der Kommunikation ist jedoch, daß sie die größten Zerwürfnisse nicht nur zu schaffen, sondern auch zu heilen vermag - einfach durch ein klärendes Gespräch, einen besonnenen Austausch unter neuen Voraussetzungen. Man muß sich nur darauf einlassen. 

Daher kann ich nur raten: Verweigert niemals, wirklich niemals jemandem ein Gespräch, der darum bittet! Denn offenbar hat sich ja etwas geändert. Offenbar gibt es neue Einsichten und Perspektiven, die den bisherigen Austausch ergänzen, bereichern und erweitern können. Wo auch nur die geringste Chance auf eine Klärung, eine neue Lösung, eine Entschuldigung, ein gewachsenes Verständnis oder auch nur einen versöhnlichen Abschluß besteht, sollte man miteinander reden. 

Leider tun das nicht alle. Zu tief sitzen oft die Verletzungen, die Ängste und die Vorurteile. Zu fest glauben wir, auf Grundlage der bisherigen Erfahrungen schon vorher zu wissen, was unser Gegenüber sagen, tun und fordern wird, und viel zu sehr versteifen wir uns damit auf Axiome, Annahmen und Assoziationen, die mit der Wirklichkeit vielleicht gar nichts (mehr) zu tun haben, weil sie reine Projektion unseres eigenen Denkens sind. "Mit Dir rede ich nicht mehr!" Wie unendlich traurig.

Wirklich: Verweigert niemals jemandem ein Gespräch, der darum bittet! Wir verpassen Chancen auf unvermutete Erkenntnisse, auf ansonsten ungelebtes Leben und auf wunderbare Erfahrungen und Überraschungen. Und immer tragen wir unfertige, wunde Stellen auf unserer Seele davon.

Diesen Grundsatz immerhin habe ich bei allen Fehlern, die ich im Leben kommunikativ gemacht habe, stets gewahrt, sogar bei Menschen, die mich sehr verletzt haben. Jeder und jede verdient eine zweite, vielleicht sogar eine dritte Chance. Und ich bin damit noch nie schlecht gefahren.